SPD trauert um langjähriges Ortsbeiratsmitglied Eberhard Schwarz

Die SPD Frankfurt trauert um Eberhard Schwarz, der die SPD seit 2014 im Ortsbeirat Bergen-Enkheim vertreten hat und nach schwerer Krankheit am Mittwoch im Alter von 67 Jahren verstorben ist.

„Eberhard Schwarz war trotz seiner Krankheit bis zuletzt als Vorsitzender der SPD-Fraktion im Ortsbeirat 16 aktiv und hat sich in der  Arbeiterwohlfahrt und dem Krankenpflegeverein seines Heimatsstadtteils Bergen-Enkheim engagiert. Mit Eberhard Schwarz verliert die SPD einen Ortsbeirat, dem vor allem die Interessen der sozial benachteiligten Menschen am Herzen lag “, so Ursula Busch, die sozialdemokratische Fraktionsvorsitzende im Römer.

Als gelernter Buchdrucker und aktives Gewerkschaftsmitglied, war er lange Jahre bei der Union-Druckerei und bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2018 in einer REHA-Werkstatt beschäftigt. Mit viel Begeisterung hat Schwarz viele Auftritte in der ganzen Region als Schlagzeuger absolviert.

„Eberhard Schwarz war ein echter Bergen-Enkheimer, ist dort aufgewachsen und zur Schule gegangen. Dementsprechend kannte er den Eingemeindungsvertrag mit der Stadt Frankfurt auswendig. Entsprechend seinem Hobby konnte er ganz schön auf die Pauke hauen, wenn die dort verankerten Sonderechte des Stadtteils in Frage gestellt wurden. Er wird uns als starke Stimme des Stadtteils fehlen“, so Busch.

Eberhard Schwarz hinterlässt seine Frau Barbara und einen erwachsenen Sohn.