SPD für Lückenschluss der U4 mit Uni-Halt

Bisher endet die U4 an der Bockenheimer Warte. Mit der Verlängerung der U4 von der Bockenheimer Warte bis Ginnheim sollte eigentlich 2006 begonnen werden

Die Pläne waren damals fertig, die Finanzierung war gesichert. CDU und Grüne haben jedoch 2006 in letzter Minute den Bau der dringend benötigten U-Bahn verhindert. Mit dem Amtsantritt des SPD-Verkehrsdezernenten Klaus Oesterling im Jahr 2016 wurden die Planungen für den Bau der U-Bahn endlich wieder mit Priorität in Angriff genommen. Sylvia Kunze, stellv. SPD Vorsitzende in Frankfurt: „Die SPD Frankfurt unterstützt die Goethe-Universität ausdrücklich in ihrer Forderung, den Hochschulcampus Westend gut an die neue U-Bahnstrecke anzubinden. Wir wollen, dass die Planungen zügig vorangehen und nicht durch ständig neue Varianten chaotisiert und verzögert werden. Wir werden uns auch dafür einsetzen, dass sich Land und Bund an der Finanzierung der U4-Verlängerung umfassend beteiligen.“