Veranstaltungsreihe in Frankfurt - SPD lädt zum Mitdiskutieren über Wehrhafte Demokratie, Künstliche Intelligenz und globale Nachhaltigkeit ein

|   Aktuelles

Zum Besuch ihrer dreiteiligen Veranstaltungsreihe lädt die Frankfurter SPD alle Bürgerinnen und Bürger ein. Wie krisenfest ist unser Grundgesetz? Was bedeutet Künstliche Intelligenz für die Arbeit der Zukunft? Wie kann die Europäische Union die internationale Zusammenarbeit fair und nachhaltig machen? Diese hochaktuellen Fragestellungen möchte Frankfurts mitgliederstärkste Partei gemeinsam mit allen Gästen diskutieren.

Erster Termin: Freitag, 17. Mai, 19:30 Uhr – Nachhaltige globale Zusammenarbeit

Los geht es diesen Freitag, den 17. Mai um 19:30 Uhr mit dem Thema „Nachhaltige globaler Zusammenarbeit“. Dabei wollen die SPD-Politiker Dr. Bärbel Kofler und Dr. Udo Bullmann mit den Frankfurterinnen und Frankfurtern über faire und gerechte Zusammenarbeit zwischen den Staaten weltweit sprechen. Kofler ist Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Bullmann ist Mitglied des Europäischen Parlaments. Die Veranstaltung findet im Skylinedeck im Haus der Jugend (Deutschherrnufer 12) statt. Anmeldung unter udo.bullmann@ep.europa.eu oder per Telefon 069 / 299 888 500.

Zweiter Termin: Dienstag, 21. Mai, 18:00 Uhr – Wehrhafte Demokratie und das Grundgesetz

Anlässlich des 75. Jahrestags des Grundgesetzes in derselben Woche lädt die SPD zu einem Vortrag der ehemaligen Verfassungsrichterin Prof. Dr. Gabriele Britz ein. Sie wird über die „Stabilität des demokratischen Verfassungsstaats“ sprechen. In der anschließenden offenen Diskussion soll es insbesondere darum gehen, wie sich Deutschland gegen Angriffe von Rechtsextremen auf die Demokratie wehren kann und sollte. Die Veranstaltung findet im Giebelsaal des Haus am Dom (Domplatz 3) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dritter Termin: Freitag, 24. Mai, 19:00 Uhr – Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit

Abschließend möchte die SPD dann bei einer Podiumsdiskussion mir Künstlicher Intelligenz und der Arbeit von Morgen auseinandersetzen. Automatisierung, Arbeitsplatzsicherheit, berufliche Weiterbildung, Fragen der Mitbestimmung und des Datenschutzes stehen im Mittelpunkt. Podiumsgäste sind Armand Zorn (Mitglied des Bundestags), Prof. Dr. Christian Kellermann (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz), Dietmar Kuttner (Gesamtbetriebsrat der Siemens AG), Karmela Holtgreve (Leiterin des Zentralbereichs Strategie und Innovation bei der Deutschen Bundesbank) und Andreas Fröhlich (Director Customer Information Security der Software AG). Die Veranstaltung findet im Massif Central (Bethmannstraße 7-9) statt. Anmeldung unter anmeldung@spd-frankfurt.de.