Wasserturm in Eschersheim erhalten

|   Ortsvereine

Die SPD Fraktion im Ortsbeirat 9 setzt sich für den Erhalt des kultur-historisch wertvollen Eschersheimer Wasserturms ein.

Nicht unbemerkt hat die heiße Phase des S6 Ausbaus mit der gleichzeitigen Schließung aller Eisenbahnüberführungen in Eschersheim begonnen. Dadurch kommt es für Menschen, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, zu großen teils unzumutbaren Umwegen. Besonders betroffen sind die Schulkinder der Fried-Lübecke-Schule, die auf der gegenüberliegenden Seite der Bahngleise wohnen und in der Vergangenheit die Überführung am Friedhof nutzten. Auf unseren Antrag hin, kam es zu einer Schulwegbegehung am alternativen Bahnübergang Lachweg mit Vertretern der Stadt und der Schulwegkommission. Nun wird geprüft, ob vor dem Bahnübergang Markierungen angebracht werden können, die den Fußgängerbereich besser von dem Straßenbereich abtrennen. Ebenfalls wird geprüft, ob eine Einbahnstraßenreglung machbar ist, die den gesamten motorisierten Verkehr an dieser schmalen Stelle reduzieren soll. Nach der im Rahmen der Bauarbeiten geplanten endgültigen Schließung des Bahnübergangs, steht die neu errichtete Fußgängerbrücke „Am grünen Graben“ zur Verfügung und soll ab Herbst mit den beidseitigen Zugängen fertiggestellt sein. Leider ist die Brücke nicht barrierefrei geplant worden und somit nur sehr eingeschränkt oder gar nicht für Menschen mit Rollator, Fahrrad und Kinderwa-gen nutzbar. Wir bleiben da dran und werden versuchen die Situation zu verbessern.

Unseren Antrag nach einer öffentlichen Informationsveranstaltung seitens der Bahn für Anwohner ist noch aktuell, leider war es der Bahn nicht möglich noch vor den Sommerferien zu informieren. Ganz aktuell kommt die Information von der Stadt, dass das Funktionsgebäude am Friedhof abgerissen wird und WC-Container aufgestellt werden. Die zur Baustelle angrenzende Friedhofsmauer wird entfernt und ein Holzschutzzaun errichtet. Nach Beendigung der Baumaßnahmen (2023) ist eine begrünte Schallschutzmauer geplant. Der im Mai dieses Jahres geschlossene Nordeingang ist zurzeit wieder geöffnet und kann genutzt werden. Es ist nicht auszuschließen, dass es wieder zu vorübergehenden Schließungen kommt. Die Bahn hat versichert die Lärmbelastung bei Beerdigungen und Trauerfeiern möglichst gering zu halten.
Wir setzen uns für den Erhalt des kultur-historisch wertvollen Eschersheimer Wasserturmes und des gesamten dazugehörigen Areals ein und möchten ihn für die Öffentlichkeit nutzbar machen. In Eschersheim wird schon seit Jahren ein Ort für einen Bürgertreff gesucht, eine dazu gegründete Bürger-Initiative hatte sich für den Erhalt des hiesigen Bahnhofgebäudes eingesetzt, welches jedoch nun abgerissen wird. Wir haben OB Peter Feldmann um einen Runden Tisch über die Nutzung des Wasserturms mit allen Akteuren gebeten. Auch hier werden wir am Ball bleiben.

Unterstützen Sie die Petition für den Erhalt des Wasserturms:

www.change.org/p/peter-feldmann-oberb%C3%BCrgermeister-stadt-frankfurt-am-main-eschersheimer-wasserturm-in-schieflage-86ea0717-9f18-433b-90d9-499568c419f8