"Weitsichtig gehandelt" - SPD Bahnhof / Gutleut begrüßt Erwerb des Milchsackgeländes durch die städtische KEG

|   Stadtpolitik

Wie jetzt bekannt wurde hat die städtische „Konversions-Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH“ (KEG) das so genannte Milchsackgelände (ehemalige Druckfarbenfabrik Dr. Carl Milchsack) in der Gutleutstr. 294 erworben. Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Bahnhof/Gutleut, Gregor Amann, hält dies für eine kluge und weitsichtige Entscheidung.

Amann, der als Stadtverordneter auch Mitglied des Planungsausschusses ist, erklärt dazu: „Mit dem Erwerb haben die KEG und ihr Aufsichtsratsvorsitzender Stadtrat Mike Josef weitsichtig gehandelt. Als Planungspolitiker begrüße ich es grundsätzlich, wenn die Stadt und ihre Gesellschaften Grundstücke aufkaufen, um Bodenspekulation entgegenwirken zu können, als Lokalpolitiker aus dem Gutleut freut es mich ganz besonders, dass hier ein für die Quartiersentwicklung in unserem Stadtteil zentrales Gelände gesichert wurde“. Dabei sei das Milchsackgelände nicht nur für das Gutleut, sondern für die ganze Stadt ein wichtiger Standort der freien Kulturszene, so Amann. Das Milchsackgelände mit den ansässigen Kulturschaffenden wie auch das freie Theater Landungsbrücken, das Tanzhaus West und Dora Brilliant seien wichtiger Teil des kulturellen Lebens westlich der Innenstadt, so Amann, wie auch die erfolgreichen jährlichen Kulturwochen ‚Gutleut-Tage‘ zeigen würden. Mit dem Erwerb durch die städtische KEG könne das Gelände in Richtung sozialer und kultureller Aktivitäten und als ein Treffpunkt im Stadtteil erhalten und weiterentwickelt werden. Für ein liebens- und lebenswertes Gutleutviertel sei das die einzig richtige Entscheidung, lobt Amann.