Künstliche Intelligenz in Arbeit, Bildung und Beruf - Was können wir tun?

Datum
13.06.2025
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Google Kalender iCal Export

Veranstaltungsort

Kunstverein Familie Montez

Honsellstraße 7, 60314 Frankfurt

Google Maps aufrufen

Im Namen der SPD Frankfurt, seines Arbeitskreises Wirtschaft und beteiligter Ortsvereine laden wir herzlich zu unserer Veranstaltung "Künstliche Intelligenz in Arbeit, Bildung und Beruf - Was können wir tun?" ein.

Die Veranstaltung wird Gelegenheit bieten, sich mit Impulsgeber/Innen aus Gewerkschaft, Bildungseinrichtungen, Politik und Wissenschaft auszutauschen. Dabei werden wir u.a. auf folgende Fragen eingehen: Wie wird sich durch KI die Arbeitswelt verändern und vor allem, wie können wir uns darauf vorbereiten? Wie müssen wir die berufliche (Weiter-) Bildung so gestalten, dass niemand vom technischen Wandel abgehängt wird? 

 

Impulsgeber/Innen:

Dr. Detlef Gerst, Politischer Sekretär bei IG Metall.

Armand Zorn, MdB, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion zuständig für die Bereiche Wirtschaft, Energie, Tourismus, Digitales, Staatsmodernisierung und Verkehr. 

Dr. Arijana Neumann, Fachbereichsleitung Arbeit und Beruf bei der VHS Frankfurt.

Prof. Dr. Christian Kellermann, Professor bei University of Labour, Senior Researcher beim Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz.

Brigitte Schwab, Abteilungsleitung Berufsbildung bei der Klingerschule Frankfurt.

Frank Gerdes, Politischer Sekretär bei IG Metall.


Moderation: Michaela Böhm

 

Programm

19:00   Begrüßung und Eröffnung

19:15   Moderierte Diskussion der Impulsgeber/Innen inkl. Beteiligung der Teilnehmer/Innen

21:45   Übergang zum informellen Austausch und Bewirtung

 

Wir freuen uns darauf, Sie bei unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

  

Im Namen von

Vorstand der SPD Frankfurt am Main

Arbeitskreis Wirtschaft

Ortsvereine in Bornheim, Mitte-Nord, Nordend und Ostend

Zurück