Möglichkeiten der Umsetzung einer Klimaprämie mit Frau Prof. Dr. Gisela Färber
Veranstaltungsort
Liebe Genossinnen und Genossen,
der Frankfurter SPD-Ortsverein Kalbach-Riedberg lädt Euch recht herzlich zu einer Videokonferenz zum Thema:
Möglichkeiten der Umsetzung einer Klimaprämie mit Frau Prof. Dr. Gisela Färber (Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer) am Freitag, den 29.04.2022, 15:00 Uhr, ein.
Die Bundesregierung aus SPD, Grüne/Bündnis 90 und FDP hat sich zum Ziel gesetzt, die nach dem Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) erhobene CO2-Abgabe vollständig an die Bürger*innen mit einem pro Person gleichen Betrag rückzuerstatten. Hierdurch soll eine übermäßige Belastung von niedrigen und mittleren Einkommensbeziehern vermieden werden, ohne das Ziel einer Reduktion der CO2-Emmissionen zu vernachlässigen. Angesichts der aktuell gestiegenen Energiepreise und aufgrund Russlands Angriffskrieg in der Ukraine stellt sich dieses Thema umso dringender.
Frau Prof. Dr. Gisela Färber hat zusammen mit Herrn Prof. Dr. Joachim Wieland ein Gutachten im Auftrag von Klima-, Kirchen- und Naturschutzverbänden im Februar 2022 publiziert, über das sie im Rahmen unserer Videokonferenz referieren wird.
Wir freuen uns auf eine kritische Debatte hierüber mit Frau Prof. Dr. Gisela Färber https://www.uni-speyer.de/lehrstuehle/level-2-2/lehrstuhlinhaberin
Die Moderation übernimmt Herr Wilhelm Ungeheuer.
Hier sind die Einwahldaten zur Zoom-Videokonferenz:
https://us02web.zoom.us/j/82328444746?pwd=azJ5dkhsVE9STUdyeDIwbzNwZGxlUT09
Meeting-ID: 823 2844 4746
Kenncode: 873699