Hei­zungs­lot­se

 

Wir machen Klimaschutz für alle bezahlbar – und die Wärmewende noch sozialer. Wer seine Heizung austauscht, bekommt bis zu 70 Prozent Förderung vom Staat.

 

Vor Kurzem hat der Bundestag das neue Heizungsgesetz (Gesetz für erneuerbares Heizen) beschlossen. Nach diesem müssen ab dem 1. Januar 2024 in den meisten Neubauten Heizungen mit 65 Prozent Erneuerbarer Energie eingebaut werden. Aber auch alte Heizungen, die kaputt sind und ausgetauscht werden müssen, fallen unter dieses Gesetz. Für bestehende Gebäude und Neubauten, die in Baulücken errichtet werden, sind längere Übergangsfristen vorgesehen.  Dies soll eine bessere Abstimmung der Investitionsentscheidung auf die örtliche Wärmeplanung ermöglichen. Damit der Umstieg auf klimafreundliches Heizen zukünftig bezahlbar bleibt, hat die Bundesregierung ein Förderung von bis zu 70 Prozent vorgesehen.

Hier geht´s zum Gesetz.

 

 

Wie viel Förderung bekommst Du?

Nur, wenn alle mitmachen können und niemand überfordert wird, kann Klimaschutz erfolgreich sein.

Deshalb: finde jetzt mit wenigen Klicks heraus, wie viel Untersützung du erhälst

Hier kannst Du Dei­ne Wer­te ein­ge­ben!